Heilen mit Aloe Vera
Seit einiger Zeit plage ich mich mit einer Trockenflechte am Arm herum. Da diese auch teilweise etwa juckt, habe ich in meinen Kräuterbüchern herum geblättert und siehe da. Es gibt auch noch eine natürliche Heilmethode.
Nämlich Aloe Vera Gel und die besonderen Eigenschaften der Aloe Versa sind wirklich sehr vielversprechend.
Aloe Vera Gel
ist antiviral
ist besonders entzündungshemmend
ist gut gegen Hautrötungen
ist juckreizlindernd
hat wundheilende Wirkung
ist extrem feuchtigkeitspendend ohne zu spannen
ist After-Sun-Pflege nach einem Sonnenbrand
wenn man unter sehr trockener Haut leidet ,isst Aloe Vera Gel nach der Hautreinigung eine richtige Wohltat und genau dass richtige für extrem trockene Haut.
Ist gut kühlend auf gereizter Haut
Also ran an die Aloe Vera und selbst Gel ernten
Meine Aloe Vera ist jetzt 6 Jahre alt und hat schon richtig große Blätter. Eine Aloe Vera die unter drei Jahre isst, sollte noch nicht geschnitten werden.Also lieber warten und wachsen lassen.
Wenn man selbst Aloe Vera Gel ernte, ,schneidet man immer das unterste Blatt der Pflanze ab.Stellt das Blatt mit der Schnittkante in ein Glas.Denn aus der Schnittkante läuft einer gelber Saft heraus. In dem Saft steckt Aloin, das in grösseren Mengen giftig ist. So musst das Sekret gründlich (am besten ein paar Stunden) auslaufen lassen. Dann spülst du das Blatt mit dem freigelegten Gel idealerweise noch mit Wasser ab. Nur das Aloe-Gel selbst ist essbar.
Aloe Vera Gel richtig heraus schneiden. Nach dem säubern des Blattes, schneidet man an beiden Seiten der Zacken einen kleinen Streifen ab. Dann mit einem richtig scharfen Messer ,dass Blatt längst halbieren und mit einem Teelöffel das frische Gel in einen sauberen Tiegel geben.Das Aloe Vera Gel sollte luftdicht verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Dort hält es sich für ein bis zwei Wochen.
Das Blattgel enthält antibakterielle Inhaltsstoffe, lindert Juckreiz und fördert die Wundheilung und legt sich wie ein Film auf die obere Hautschicht. Die echte Aloe Vera zeichnet sich durch 200 Inhaltsstoffe aus, dazu zählen viele Vitamine, Aminosäuren, Mineralstoffe, Enzyme sowie das Polysaccharid Aloverose. Dieser Wirkstoff hat einen besonders gut regenerierenden Effekt auf Haut und Schleimhäute.
Bei Hautproblemen wie Neurodermitis oder Psoriasis ist es wichtig, die Schutzfunktion der Haut zu stärken. Aloe Vera Gel eignet sich hervorragend, viele der typischen Symptome wie Hautrötungen oder Juckreiz zu lindern. Bei unreiner Akne-Haut wirkt die regelmäßige Anwendung von Aloe Vera entzündungshemmend und wundheilfördernd.
Tja und nun noch mal zur meiner Trockenflechte behandle ich meine Trockenflechte damit und muss nach nur 5 Tagen festellen, dass es tatsächlich hilft.Es hörte schon am zweiten Tag auf zu jucken und die Haut sieht schon wieder vil glatter aus.
Anmerkung zum Foto. Meine Aloe Vera steht von Ende September bis Mitte Mai im Schlafzimmer ,sofern kein Frost mehr ist also ab Mitte Mai sofern der Frost weg ist wieder draußen auf der Terrasse. Die Aloe Vera isst nämlich eine Wüstenpflanze und kann so bei uns max. 18° ertragen.
Aloe Vera im Schlazimmer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar