Wieder und wieder verändere ich mein glutenfreies Brotrezept !Warum ,weil ich das perfekte Brot für mich backen möchte.Ein Brot wie es kenne. Aber durch die Glutenunvertröglichkeit ändert sich nun mal alles.
Mittlerweile gibt es so viele verschiedenen glutenfreie Mehle und viele davon habe ich schon ausprobiert. Aber irgend wie ist das alles nicht das richtige. Entweder sieht das Brot von der Krume her total grau aus, oder es ist geschmacklich nicht passend. Ich möchte ein Brot backen, dass aussieht wie ein herkömmliches Landbrot. Kräftig im Geschmack und auch in der Farbe.
Nach unzähligen gebackenen Broten, habe ich jetzt ein Brot gebacken, mit dem wirklich zufriden bin. Wie das nun passiert ist hat folgenden Grund. Beim Recherchieren im Netzt bin ich auf einen niederländischen Online Shop gestoßen,der bis Dato für mich ein völlig unbekanntes Mehl glutenfreies Mehl anbot.
Ein Mehl dunkel in der Farbe und welches fast 1:1 dem Weizenmehl gleichkommt. Da es aber glutenfrei ist, muss man diesem Mehl natürlich ein Bindemittel zufügen. Ist ja aber auich nichts neues. Tja und dann gings wieder los,meine Mini Test Ailikonformen heraus gekramt. Damit backe ich dann 6 Brötchen oder verschiedene kleine Brote mit unterschiedlichen Mehlmischungen. Die heutige Brotmehlmischung besteht aus zwei Mehlsorten und einigen anderen trockenen Zutaten mit verschiedenen Körnern die beim testen separat zugegeben werden.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich über jeden Kommentar